Vor einger Zeit erhielt ich den Auftrag einen Artikel zu schreiben und es war eine Freude einmal nicht mit dem Kunden über den Preis verhandeln zu müssen. Ich hasse es generell über Preise zu verhandeln. Ich liefere Qualität und dafür will ich ein gerechtes Honorar. Ohne mir dabei wie auf einem türkischen Bazar vorzukommen. So akzeptierte dieser Kunde und erhielt das was er wollte. Zu seiner vollsten Zufriedenheit. Etwas später kam er wieder und wir wiederholten diesen Vorgang. Heute kommt der selbe Kunde, tut als ob wir uns bereits seit zwanzig Jahren kennen und gemeinsam die eine oder andere Schlacht geschlagen hätten und meint, er hätte wieder einen Auftrag für mich. Dafür zahle er selbstverständlich auch den Betrag ‘x’. Auf meine Frage warum er auf einmal annimmt, dass ich die gleiche Leistung um 50% günstiger machen würde und ich das auf keinen Fall akzeptiere, wunderte er sich nur über meine ‘Hartnäckigkeit’ und meinte, dann müsse er wo anders anfragen. Ich habe ihm dazu widerspruchslos beigepflichtet, ihn dazu animiert und mir den Frust erspart für die Hälfte zu arbeiten und mir so einen schönen freien Abend beschert. Man muss auch ‘Nein’ sagen können. Das steigert die Lebensqualität und sorgt dafür, dass jene die wissen was sie wollen, das zu einem Preis bekommen der beide Seiten das Gesicht wahren lässt. Alles andere ist einfach lästig.
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