Julius, der alte Ficker

Gestern wieder mal ‘über die Donau’ gewagt und ins ‘andere’ Wien getrampt um neue Motive für mein nächstes Projekt zu suchen. Wir Städter sehen ja den Teil am anderen Ufer der Donau nicht so richtig als Wien und selbst die Bewohner dort sagen, sie fahren ‘in die Stadt’ wenn sie den Fluss überqueren. Obwohl, da drüben gibt es echt tolle Flecken. Jedenfalls bin ich ein paar Stunden rumgelatscht und hab einige richtig tolle Shots machen können. Obwohl in der Stadt, hat es sich so gar nicht nach Stadt ‘angefühlt. Irgendwie strange. Am Rückweg zur U-Bahn bin ich dann auch noch auf das gestossen.

Julius Ficker Strasse

vanilleblau tagged this post with: , , , , Read 1471 articles by
1 Statement Dein Statement
  1. gitti sagt:

    laut wikki:
    ficker leitete die „regesta imperii“ und war lehrer mehrerer bedeutender historiker – wie emil von ottenthal, engelbert mühlbacher und oswald redlich….bekannt wurde er auch durch eine weithin beachtete kontroverse mit heinrich von sybel über die kaiserpolitik des mittelalters. ficker wies die ausführungen sybels, dass diese politik die entstehung eines deutschen nationalstaats verhindert habe und daher als verhängnisvoll bewertet werden müsse, mit der argumentation zurück, dass man das mittelalter nicht aus der sicht der gegenwart richten dürfe und der nationalstaat keineswegs das einzig wünschenswerte ziel der geschichte sei. diese kontroverse war nicht zuletzt der niederschlag der politischen entwicklungen in der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts. auf lange sicht hat sich fickers einschätzung durchgesetzt…..gggg

    ficker war mitglied mehrerer akademien der wissenschaften, darunter seit 1866 die wiener akademie der wissenschaften. seine umfassenden arbeiten v.a zu rechtsgeschichtlichen und diplomatischen themen beruhen auf einer breiten und souveränen kenntnis der quellen. sie wurden mehrfach nachgedruckt und gelten teilweise heute noch als standardwerke, auch wenn man manche einschätzung nicht mehr teilt.

    was will uns das sagen?….schmunzel….du solltest dich jicht über die donau wagen……sfg… ;-)

Hinterlasse dein Statement




FÜR WEINFREUNDE & GENIESSER

STICHWÖRTER